Matthias Flügel
1965 in Quedlinburg | Harz geboren
„Grenzen sind verschiebbar“
Freiheit, Abenteuer und Auszeit: So beschreibt Matthias den Reiz, den Bergwandern auf ihn ausübt. Seit vielen Jahren ist der Bergsportler und Abenteurer in den Alpen unterwegs: in den ersten Jahren als Mountainbike-Trainer und Alpinklettertrainer. „Während ich früher gewandert bin, um zum Felsen zu kommen, gilt heute: Es muss nicht immer das Extrem sein.“ Matthias genießt es inzwischen auch, wenn er kleine Ziele erreicht oder kürzere Etappen zurücklegt. Das Leben halte, so der Schreinermeister, ohnehin genug Herausforderungen bereit, die Kraft und Ausdauer fordern.
Werte, die Matthias leiten sind Freiheit, Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit.
Matthias war es, der die Idee geboren hat, gemeinsam mit Inge Mountain-Coaching auf den Weg zu bringen. Sein Wunsch: Führungskräfte, Teams und Privatpersonen dabei zu unterstützen, aufzubrechen: zu sich selbst, zu neuen Blickwinkeln, zu neuen Perspektiven. Coachees in den Bergen dabei zu begleiten, neue Wege zu gehen, Grenzen zu überwinden und Menschen darin zu stärken, an sich zu glauben: Das bewegt ihn: „Auf ausgetretenen Pfaden hinterlässt du keine Spuren.“
Das Unterwegssein in den Bergen, hat Matthias‘ Sichtweise auf das Leben verändert: „Du kannst sehr viel erreichen, wenn du dich in Bewegung setzt“, weiß er. Das Bergwandern hat den Coach geprägt. Immer wieder aufzubrechen, um sich dann und wann einzugestehen: Ich bin auf dem falschen Weg. Auch das gehört dazu und stützt seinen Mut, sich immer wieder auf Neues einzulassen. Seine Mission ist es, Menschen zu zeigen: „Es ist viel mehr möglich als du glaubst.“ Und Menschen, die auf der Suche sind, darin zu bestärken, ihren Weg oder ihre Lösung zu finden. Matthias ist davon überzeugt: „Es gibt immer einen Weg. Du musst ihn nur finden und gehen.“
Werte, die Matthias leiten sind Freiheit, Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit.
Matthias war es, der die Idee geboren hat, gemeinsam mit Inge Mountain-Coaching auf den Weg zu bringen. Sein Wunsch: Führungskräfte, Teams Bergsportler und Privatpersonen dabei zu unterstützen, aufzubrechen: zu sich selbst, zu neuen Blickwinkeln, zu neuen Perspektiven. Coachees in den Bergen dabei zu begleiten, neue Wege zu gehen, Grenzen zu überwinden und Menschen darin zu stärken, an sich zu glauben: Das bewegt ihn: „Auf ausgetretenen Pfaden hinterlässt du keine Spuren.“
Matthias und Inge verbindet ihre Liebe zur Fotografie und zu Multivisionsshows, die sie unter dem Label „abenteuerpfade“ – hoffentlich bald wieder – präsentieren.